Webinarecoming soon

Vorlagencoming soon

Automation as a Service

Was ist Automation as a Service?

Prozessautomatisierungen bergen für fast jedes moderne Unternehmen ein riesiges Potenzial, seine Effizienz zu steigern, sich von repetitiven Arbeiten zu verabschieden und die so gewonnene Man-Power dort einzusetzen, wo sie wirklich gefragt ist.

Die Möglichkeiten für Automatisierungen sind jedoch oft grenzenlos und ändern sich regelmässig. Mit Automation as a Service (kurz AaaS) bieten wir unseren Kunden daher einen starken Partner, der sie langfristig auf dem Weg der Prozessautomatisierungen begleitet.

  • Eliminiere repetitive Arbeiten
  • Effizienz steigern
  • Fortlaufende Analyse und Automatisierung vorhandener Prozesse
  • Monitoring & Support bei Fehler oder Ausfällen
  • Arbeit den Spezialisten überlassen
  • Langfristige Begleitung

Mögliche Use-Cases

Verkauf

– Angebotsgenerator
– Automatisiertes Follow-up
– 1 Monat Zufriedenheitsumfrage
– Onlineshop mit CRM synchronisieren
– Rechnung generieren
– Div. Leads in CRM zusammenführen

Marketing

– Social Media Publisher
– Preiskalkulator
– Kontakte von div. Systemen synchronisieren
– Webchat Anbindung
– Automatisiert Inhalte auf der Webseite veröffentlichen
– Webinar Management

Administration (Finanzen, HR)

– Zahlungserinnerung
– Zahlungsscoring
– Finanzdaten synchronisieren
– Flottenmanagement
– Bewerbungsprozess
– Automatisiertes Onboarding
– Ferien- & Abwesenheitsmanager

IT / Software

– Verbinden von Software
– Aufbrechen von Datensilos
– Software mit Logik erweitern
– Monitoring der Systeme
– Datenbereinigung (z.B. Personendaten)

Logistik

– Lieferdatenimporteur
– Etikettenexporteur
– Lieferbenachrichtigung
– Versandbestätigung
– Paket-/Lieferüberwachung
– Shop und ERP Synchronisation

Dienstleistung/Wartung

– Kundenmanagement
– Service-/Wartungsmeldungen
– Reparaturenhandling
– Ressourcenplanung
– Wiederkehrende Aufgaben an Infrastruktur

Wie sieht der Ablauf aus?

Den Ablauf von AaaS kannst Du Dir vorstellen, wie eine Automatisierungsfabrik. Diese ist in folgende vier Produktionsschritte gegliedert: Analyse, Konzeption, Umsetzung und Monitoring. Der Auftrag unserer Kunden wird vorne in die Fabrik reingegeben und durchläuft anschliessend alle Schritte. Werden beim Monitoring schliesslich zusätzliche oder neue potenzielle Aufgaben für die Prozessautomatisierung eruiert, setzen wir die Maschinerie erneut in Gang und wiederholen das Ganze, bis alle gewünschte Prozesse automatisiert sind. Natürlich besteht für unsere Kunden auch die Möglichkeit, nur Teile der Automatisierungsfabrik mit uns umzusetzen. Kurz gesagt: Mit AaaS können sich unsere Kunden entspannt zurücklehnen, denn wir leben für sie die Prozessautomatisierung.

Referenzen

Kanton Zürich

Eine Behörde des Kantons Zürich beauftragte uns mit der Abbildung und der Automatisierung ihrer bestehenden Prozesse. Ziel dieses Auftrages war es, die Bearbeitungszeit einzelner Prozesse zu reduzieren und sie zeitlich messbar zu machen. Um dieses Ziel umzusetzen, reduzierten wir die vorhandenen Prozesse auf die notwendigen Schritte und bildeten diese in monday.com ab. Die restlichen Schritte wurden mit Make automatisiert. Für den Leiter der Abteilung wurde ein Dashboard kreiert mit einem Überblick aller Projekte. Ebenfalls angezeigt auf dem Dashboard werden aufschlussreiche Kennzahlen, die dem Leiter der Abteilung bei der Planung und Steuerung aller Projekte weiterhelfen. Es konnte eine Effizienzsteigerung von 30% festgestellt werden.

KEEST

Das Kompetenz-Zentrum für erneuerbare Energie-Systeme Thurgau (KEEST) arbeitet unter anderem mit Kantonen und anderen öffentlichen Organisationen zusammen. Entsprechend stark standardisiert und definiert sind die Prozesse des Unternehmens. Ein Grossteil der Prozesse der KEEST sind zudem langfristiger Natur. Da auch bei Projekten mit grösserem Zeithorizont nichts in Vergessenheit geraten darf und Fristen sowie Termine für Bewilligungen und Förderungen strikt eingehalten werden müssen, wurden in monday.com sämtliche Prozesse abgebildet. Dadurch kann jede Handlung nachvollzogen werden und haben die Projektleiter ihre Termine und Deadlines stets im Überblick.

Röthlisberger Interior Production

Bei diesem Unternehmen unterschieden sich die Arbeitsabläufe je nach Projekt teilweise stark. Zusammen mit dem Kunden wurden die bestehenden Workflows und die Arbeitsweise des Unternehmens analysiert. Dabei konnten sich wiederholende Tätigkeiten identifiziert und manuelle Schritte herauskristallisiert werden. Diese Prozesse wurden anschliessend mit Make und monday.com abgebildet und teilautomatisiert. Durch diese Automatisierung konnte der Aufwand für den Kunden bei der Erstellung neuer Projekte, der Bearbeitung von Aufträgen und bei der Rechnungsstellung stark gesenkt werden.

Möchtest auch Du Deine Prozesse automatisieren?